Prof. Dr. Carl. H. Hahn: Sächsischer Automobilpionier feiert 90. Geburtstag

Die community4you AG beglückwünscht den Namensgeber der „Villa Hahn“.

Der im sächsischen Chemnitz geborene europäische Industriemanager Prof. Dr. Carl H. Hahn, der in einer beispiellosen Karriere die überaus erfolgreiche Entwicklung in der Automobilbranche entscheidend prägte, feiert am 1. Juli 2016 seinen 90. Geburtstag. Mit großer Leidenschaft unterstützte der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG nach der Wiedervereinigung seine Heimatregion und war maßgeblich an der Etablierung von Chemnitz und Zwickau als VW-Produktionsstandorte beteiligt. Volkswagen wurde dank seiner Initiative zum größten Investor in Ostdeutschland, allein im Freistaat Sachsen wurden dadurch 50.000 Arbeitsplätze geschaffen. Hahns Name hat nicht nur in der Automobilbranche einen guten Klang. Bis heute engagiert sich der Ehrenbürger von Chemnitz, Wolfsburg, Zwickau und Changchun in zahlreichen politischen, sozialen und kulturellen Organisationen und in der von ihm gegründeten Carl und Marisa Hahn-Stiftung.

 
Namensgeber der „Villa Hahn“

Die im Chemnitzer Stadtteil Kappel gelegene Villa, in der Carl H. Hahn einen Großteil seiner Kindheit und Jugend verbrachte, ist heute der attraktive Unternehmenssitz der community4you AG. Der Hersteller von Business Software für Fuhrpark- und Leasingmanagement restaurierte die unter Denkmalschutz stehende Villa aufwändig und originalgetreu. 

Prof. Dr. Carl. H. Hahn: Sächsischer Automobilpionier feiert 90. Geburtstag

 
Am 2. April 2008 erhielt das Villengebäude in einem feierlichen Festakt den ehrenvollen Namen „Villa Hahn“, benannt nach dem europäischen Industriemanager Prof. Dr. Carl H. Hahn.

Prof. Dr. Carl. H. Hahn: Sächsischer Automobilpionier feiert 90. Geburtstag

 
Prof. Dr. Carl H. Hahn hat als Automobilmanager ein halbes Jahrhundert die Geschichte von Volkswagen zum größten Automobilkonzern der Welt mitgestaltet und ist damit ein Pionier der Globalisierung. 

Feierliche Enthüllung einer Portraitbüste
Der sächsische Industriepionier blieb mit dem jetzigen Eigentümer der „Villa Hahn“ stets verbunden. Mehrfach weilte er zu Besuch bei der community4you AG in dem Haus seiner Kindheit und Jugend. Ein besonderer Höhepunkt fand am 24. Juni 2014 statt: die feierliche Enthüllung einer Portraitbüste von Prof. Dr. Carl H. Hahn. Mit diesem Akt ehrte die community4you AG, nur eine Woche vor seinem 88. Geburtstag, das beeindruckende Lebenswerk Carl Hahns.

Prof. Dr. Carl. H. Hahn: Sächsischer Automobilpionier feiert 90. Geburtstag

 
Prof. Dr. Carl H. Hahn war von dieser überraschenden Ehrung und dem stilvollen Kunstwerk sichtlich überwältigt. Heute nimmt die Büste einen repräsentativen Platz in der “Villa Hahn” ein.

Prof. Dr. Carl. H. Hahn: Sächsischer Automobilpionier feiert 90. Geburtstag

 

„Wir gratulieren Carl Hahn auf das Herzlichste zu seinem 90. Geburtstag und wünschen ihm vor allem beste Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. Prof. Dr. Carl H. Hahn war während seines Berufslebens ein starker Motor des wirtschaftlichen Fortschrittes und er engagiert sich bis heute aktiv für unsere Gesellschaft. Sein grandioses Lebenswerk ist für uns Motivation und Ansporn zugleich. Das unser Firmensitz seinen Namen trägt, erfüllt uns mit großem Stolz. Es ist erklärtes Ziel unseres Unternehmens, die Entwicklung unserer Produkte weiter zu forcieren. So liegt der Schwerpunkt in den nächsten Jahren in der Weiterentwicklung der Softwareprodukte auf Basis neuester Technologien und der Fortsetzung unseres globalen Expansionskurses.”

Janko Nebel, Uwe Bauch, Lavinio Cerquetti - Vorstand
community4you AG

01.07.2016