Zu Gast in der „Villa Hahn“ - Prof. Dr. Carl H. Hahn auf Stippvisite bei community4you

Die Brüder Carl und Wolfgang Hahn besuchten ihr einstiges Wohnhaus, die „Villa Hahn“ in Chemnitz, dem heutigen Firmensitz von community4you.

Die Mitarbeiter des Softwareherstellers community4you waren hocherfreut, als Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Carl H. Hahn und sein Bruder Wolfgang Hahn dem Unternehmen am 9. Juli 2013 einen spontanen Besuch abstatteten. Die beiden Herren waren in der Region unterwegs und freuten sich sehr, ihr ehemaliges Domizil wieder einmal in Augenschein zu nehmen.

Die 1923 erbaute Villa findet man in Chemnitz auf der Händelstraße 9. Sie wechselte im Laufe der Zeit häufig den Besitzer und befand sich durch einen Brand des Dachstuhles zum Schluss in einem schlechten baulichen Zustand.  Im August 2003 wurde dieses geschichtsträchtige Haus erworben und durch eine aufwändige Sanierung vor dem drohenden Verfall bewahrt. Seit Oktober 2004 ist die Villa der repräsentative Firmensitz des international erfolgreichen Softwareunternehmens.

„Es stellte für meinen Bruder und mich ein großes Geschenk dar, die Händelstraße 9 zu besuchen, und ‚unser‘ schönes Haus so lebendig zu erleben. Beeindruckt hat uns auch der Villenpark mit seinem gewachsenen Baumbestand und dem gerade so üppig blühenden Rhododendron. In einer Arbeitsumgebung mit diesem Ambiente macht es sicherlich großen Spaß, innovative Ideen zu kreieren und erfolgreiche Produkte zu entwickeln“, schwärmt Prof. Dr. Carl H. Hahn.

Ein Rückblick: Im April 2008 feierte community4you gemeinsam mit dem Chemnitzer Ehrenbürger und ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Carl H. Hahn, der Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig sowie weiteren Gästen die Benennung ihres Firmensitzes an der Händelstraße 9 in „Villa Hahn“.

Prof. Dr. Carl H. Hahn wurde 1926 in Chemnitz geboren und lebte von 1934 bis 1945 mit seiner Familie - Mitgründern der Auto Union AG  - in dem Anwesen an der Händelstraße. Kurz vor Beendigung des zweiten Weltkrieges siedelte die Familie Hahn in den Westen Deutschlands um.

Dass Herr Prof. Dr. Carl H. Hahn einst in der Villa lebte, war für die Geschäftsführer von community4you, Uwe Bauch und Janko Nebel, nicht der einzige Grund für die Namensgebung des Firmensitzes. Prof. Dr. Carl H. Hahn setzte sich bereits seit Beginn der 1980er Jahre unermüdlich für die Automobilproduktion in seiner sächsischen Heimatregion ein, dieses Engagement mündete 1990 in der Gründung der Volkswagen Sachsen GmbH. Er hat als Automobilmanager ein halbes Jahrhundert die Geschichte von Volkswagen bis hin zum größten Automobilkonzern Europas mitgestaltet und ist damit ein Pionier der Globalisierung.

17.07.2013